Die Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge tauschte sich am Dienstag, 25. Oktober, mit Bürgermeister Harald Mansi in Wielenbach über die aktuelle Situation und die Herausforderungen der Gemeinde aus. Dabei stand der geplante Ausbau der B2, von der auch Wielenbach betroffen ist, im Vordergrund. Bürgermeister Mansi gab der Abgeordneten aber auch Einblick in den Wohnungsbau, die Kinderbetreuung, die Arbeit der Verwaltung und die Instandhaltungsmaßnahmen der Gemeinde.
Carmen Wegge:
„Ich habe mich sehr gefreut, dass Bürgermeister Harald Mansi mir einen Einblick in seine Arbeit gegeben hat. Durch seine tatkräftige und vorausschauende Politik, werden in Wielenbach nicht nur wichtige Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt, sondern es wird auch den Menschen vor Ort ein Sprachrohr für ihre Ideen gegeben. Durch Angebote wie eine hervorragende Kinderbetreuung und eine engagierte Verwaltung, der Harald Mansi arbeitnehmer*innenfreundliche Arbeitsbedingungen ermöglicht, schafft er eine zukunftsgerichtete Kommune.“
Im Gespräch mit Carmen Wegge, zeigte Mansi auch die Herausforderungen für Wielenbach auf. Durch die steigende Anzahl an Aufgaben auf der kommunalen Ebene, werde den Gemeinden zwar viel Entscheidungsfreiheit gegeben, oft fehle aber gerade in kleinen Gemeinden das spezifische Fachwissen. Auch die Zunahme an Auflagen, vergrößere den Arbeitsaufwand.
Harald Mansi:
„In einer Gemeinde wie Wielenbach steht der Kontakt zu den Menschen vor Ort im Vordergrund. Durch Aufgaben wie den Breitbandausbau oder die Digitalisierung von Verwaltungsakten, werden kleine Gemeinden aber gezwungen, sich mit Projekten zu beschäftigen, für die ihre Verwaltung nicht ausgelegt ist und die wir im Zweifel einzeln nicht besser können. Statt der Schaffung von Einzellösungen ist meine Bitte an die Bundes- und Landespolitik gemeinsame Lösungsansätze beispielsweise bei der Digitalisierung, zu finden.“
Wegge informierte sich vor Ort auch über den geplanten Ausbau der B2, gegen den sich Harald Mansi klar positioniert. Beide besprachen, wie ein Ausbau gestoppt werden kann.
Carmen Wegge:
„Ich finde es bemerkenswert, wie sich Wielenbach gegen den geplanten Ausbau der B2 stellt. Die Menschen vor Ort wünschen sich statt der steigenden Flächenversiegelung für den Autoverkehr, vernünftige Radwege und einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Dabei werde ich sie unterstützen.“
Harald Mansi:
„Ich bin nicht nur gegen den Ausbau der Straße bei uns vor der Haustüre, sondern spreche mich auch für einen Straßenbaustopp im Allgemeinen, bezüglich der B2-Umfahrung für Weilheim aus. Stattdessen benötigen wir einen zweigleisigen Ausbau der Werdenfelsbahn. Daher freue ich mich über die Zusage von Carmen Wegge, sich dafür in Berlin einzusetzen.“
Carmen Wegge ist Betreuungsabgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion für den Bundestagswahlkreis Garmisch-Partenkirchen/Weilheim-Schongau. Harald Mansi (SPD) ist seit Frühjahr 2020 hauptamtlicher Bürgermeister der 3.300-Einwohner*innen Gemeinde.