Meine Ausschüsse und Ämter + Parlamentarische Initiativen

Ich bin ordentliches Mitglied im Innen- sowie im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags. Im Rechtsausschuss übernehme ich die Funktion der stellvertretenden Sprecherin der Arbeitsgruppe Recht der SPD-Bundestagsfraktion. Darüber hinaus bin ich stellvertretendes Mitglied im Bundestagsausschuss für Kultur und Medien.

Ich freue mich in der 20. Legislaturperiode des Bundestags die Innen- und Rechtspolitik in Deutschland mitgestalten zu können. In beiden Ausschüssen diskutieren wir zentrale Vorhaben der neuen progressiven Politik der Bundesregierung. Ich möchte mich vor allem für die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie insbesondere in Sicherheitsbehörden, die Bekämpfung von Rechtsextremismus, für die Gleichstellung von Frauen und die Legalisierung von Cannabis stark machen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Kampf gegen digitale Gewalt, Hass und Hetze im Netz.

Die Ausschüsse sind wichtiger Bestandteil der parlamentarischen Arbeit. Dort werden Gesetzesentwürfe und Anträge vertieft beraten. Anschließend gibt es der Ausschuss dem gesamten Bundestag eine Empfehlung, wie über den Antrag oder den Gesetzentwurf abzustimmen ist.

Reden + Plenum

Am Mittwoch, 12. Januar, habe ich meine erste Rede im Bundestag gehalten.

Ich durfte über die allgemeinen rechtspolitischen Vorhaben in dieser Legislatur sprechen. Da habe ich direkt mal zwei Schwerpunkte in meiner Arbeit untergebracht. Gleichstellung und Kampf gegen Rechts.

Am 16. September 2021 fanden die Wahlen zum 20. Deutschen Bundestag statt. Dort wurde ich als eine von 23 bayerischen und als eine von insgesamt 206 SPD-Abgeordneten gewählt. In Berlin repräsentiere ich dort mit insgesamt 736 anderen Abgeordneten die Bürger*innen dieses Landes. Der Deutsche Bundestag ist dabei das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland, wohingegen die Bundesregierung die Ausführung unserer Gesetze verantwortet und das Bundesverfassungsgericht all diese Gesetze auf ihre Vereinbarkeit mit dem obersten der Gesetze überprüft: Unser Grundgesetz.